Details

Im Anschluss stiegen wir in die Beleuchtung und in die Konstruktion der Paneele tiefer ein.

Lichtkonzept:

LichtplanungDie Beleuchtung ist aufgeteilt in zwei Bereiche: in die Warenpräsentation und in die Dekorative Beleuchtung. Für die Warenpräsentation haben wir leicht technisch angehauchte Lampen gewählt. Die Paneele haben eine integrierte Beleuchtung (siehe Detail: Paneelkonstruktion). Die Hauptbeleuchtung besteht aus Stromschienen mit Aufbaustrahlern, bei dieser Variante ist man flexibler mit der Positionierung und Ausrichtung der Beleuchtung und ggf. kann die Anzahl angepasst werden. Für die Umkleiden und Arbeitsplatz entschieden wir uns für zurückhaltende Downlights. Die gesamte „technische Beleuchtung“ wird in LED-Technik ausgeführt, diese ist zwar teurer als herkömmliche Beleuchtungstechnik, hat jedoch eine viel längere Lebensdauer und wird dadurch günstiger.

Die Dekorative Beleuchtung integriert sich durch ihre Bespannung aus Seidenstoff sehr gut in das Raumkonzept. Über den Kassentresen positionierten wir bespannte Pendelleuchten. In Kombination mit den Wallpanels wirken diese einladend. Diesen Lampentyp setzten wir auch an der Treppenwand zum Obergeschoss ein und über den Sitzbereich, wo diese für eine gemütliche Atmosphäre sorgen.

Paneelkonstruktion:

PaneeldetailDas Paneel besteht aus einer MDF Platte, die gespachtelt und weiß lackiert wird, so dass sie eine glatte Oberfläche erhält. Diese werden mit einem Abstand auf die Wand befestigt, der Abstand bildet gleichzeitig einen Rahmen hinter dem Paneel. An diesem Rahmen wird die Bespannung befestigt, bzw. gespannt. Die Bespannung hat einen umlaufenden Saum, in dem eine Filzeinlage eingenäht ist, diese dient zur Verstärkung, so dass ein Ausreißen der Ösen verhindert wird. Durch die Ösen wird ein Gummiseil (welches nicht zu elastisch ist) gespannt, an deren Enden Metallschlaufen befestigt sind. Sollte das Nylon nicht ausreichend gespannt sein, kann man diese über Hacken an dem Rahmen verstärken.

Für die Legeware werden Glasböden mit einem Steckprofil an die Grundplatte befestigt, die eine Gummieinlage als Rutschhemmung enthalten. Die Glasböden sind mit einer kleinen Aufkantung für die LED-Beleuchtung ausgeführt. Hier kommen LED-Strips zum Einsatz. Stangen zum einhängen werden montiert für die Hängeware. Damit diese jedoch nicht von der Bespannung an das Paneel gedrückt werden, montieren wir zwei Bügel, je oben und unten einen, so dass die Ware hinter den Bügeln hängen. Diese Bügel sind Rundstäbe mit einem integrierten LED-Strip, dieses sorgt für die Beleuchtung der Hängeware.

100_2822 100_2821

In Zusammenarbeit mit Maren Scheffler und Nina Giese.

5.-6. Semester | Ausbaukonstruktion | Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur